Vor über sieben Jahren hatte ich mich bei YouTube angemeldet und meine ersten Videoclips hochgeladen. Diese dienten vor allem dazu, in verschiedene Websites eingebettet zu werden. Das lief mehrere Jahre perfekt. Bereits 2006 hatte der Suchmaschinenbetreiber Google die Videoplattform übernommen. Davon merkte man allerdings wenig. YouTube „firmierte“ immer noch unter eigenem Namen und mit eigenständigen Accounts. Dies änderte sich 2013. Im Oktober stellte YouTube ein neues Design vor, das sich stark an Google+ anlehnte. Mit der Umstellung durften nur noch Google+-Mitglieder Videos kommentieren. Allen Nutzern wurde über einen gewissen Zeitraum die Google+-Mitgliedschaft „empfohlen“. Ich widersetzte mich standhaft, bis es schließlich ohne Google+-Profil nicht mehr ging. Also legte ich einen solchen Account an, nur mit den unbedingt geforderten Mindestangaben. Schließlich musste ich widerwillig auch eine Handyrufnummer angeben.


Vor einigen Tagen erhielt ich bei einem Youtube-Anmeldeversuch plötzlich folgende Meldung:

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Was war geschehen? Ich hatte mich lediglich mit einer anderen IP-Adresse (von einem anderen Internet Service Provider) angemeldet. Neben meinem DSL-Festnetzanschluss benutze ich (seltener) einen mobilen Zugang zum Internet via USB-Stick am Notebook. Ich sollte meine Handynummer eingeben und mir per SMS den Zugang bestätigen lassen. Also die Nummer eingetippt, auf „Weiter“ geklickt und…

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Handy? Da war doch was. Das wurde mir während eines Urlaubs im Ausland gestohlen. Kein allzu großer Verlust mit der eingelegten Prepaid-Karte. Eher waren die anderen abhanden gekommenen Papiere wertvoll. Es dauerte eine geraume Zeit, bis alle Formalitäten nach dem Diebstahl erledigt waren. Woran ich nicht dachte, in meinem Google+-Konto eine neue Rufnummer einzutragen. Die alte Nummer gab es natürlich nicht mehr. Sie wurde nach dem Diebstahl vom Funknetzbetreiber deaktiviert.

Folgende alternative Möglichkeit bietet Google an, um seinen Account zu entsperren:

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Ich beantwortete die Fragen nach bestem Wissen, scheiterte allerdings hier:

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Wann hatte ich denn nun das Google-Konto erstellt? Wie gesagt: Ich wollte ja gar kein solches, nur meinen YouTube-Account behalten.

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Dann sollte ich weitere Google-Produkte eingeben, die ich verwende. Ich verwende aber keine! Also kam es, wie es kommen musste:

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Von beiden „Standorten“, von denen ich mich bisher anmeldete, immer die gleichen Meldungen. Auch diese Option

undefinedhilft nicht weiter. Es ist wie bei der Katze, die sich in den Schwanz beißt. Und einen telefonischen Support gibt es bei Google nicht. Meine Internet-Recherchen – via Google-Suche – führten mich zu folgendem interessanten Artikel:

https://www.basicthinking.de/blog/2012/04/18/fur-immer-ausgesperrt-bei-google-eine-leidensgeschichte/

Und nun? Einen neuen YouTube-Account anmelden? Einen anderen Weg sehe ich (derzeit) nicht.

(Hinweis: In den Screenshots wurden einige Angaben unkenntlich gemacht, z. B. die Email-Adresse.)